Gewässerverschmutzung

Gefahrgut > sonstiger Gefahrgut-Einsatz
Zugriffe 15502
Einsatzort Details

Speyerbach
Datum 17.05.2017
Alarmierungszeit 15:50 Uhr
Einsatzende 19:24 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 34 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Gefahrstoffzug
Kleinalarm Verwaltung
Technische Hilfe

Einsatzbericht

Kurz vor 16:00 Uhr am Mittwochnachmittag bekam die Feuerwehr mehrere Mitteilungen über eine Gewässerverschmutzung auf dem Speyerbach im Stadtgebiet. Die verständigten Einsatzkräfte konnten die Wahrnehmungen der meldenden Bürger bestätigen und fanden vor Ort einen Ölfilm auf der Wasseroberfläche vor. Unverzüglich wurde an der Wallgasse eine Ölsperre in das Gewässer eingebaut. Parallel zu diesen Maßnahmen kontrollierten Kräfte das Gewässer von Reh- und Speyerbach in Richtung Ordenswald. Da der Ölfilm immer noch vorhanden war informierte die Einsatzzentrale der Feuerwehr Neustadt die Kameraden der Feuerwehr Haßloch. Diese kontrollierten auf ihrem Ausrückebreich das Gewässer und setzten ebenfalls Ölsperren. Im Stadtgebiet bauten die Einsatzkräfte insgesamt vier Ölsperren in das Gewässer ein. Für das städtische Umweltamt, welches ebenfalls an der Einsatzstelle war, wurden div. Wasserproben gezogen. Die Ursache des Eintritts der Verschmutzung in den Bachlauf ist zurzeit noch Unklar. Die Polizei ist über den Vorfall, durch die Einsatzzentrale, in Kenntnis  gesetzt worden.