Brandmeldeanlage

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage
Zugriffe 14157
Einsatzort Details

Friedrich-Olbricht-Straße
Datum 24.08.2016
Alarmierungszeit 12:01 Uhr
Einsatzende 12:17 Uhr
Einsatzdauer 16 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 1
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Gegen 12:00 Uhr am Mittwochmittag löste die automatische Brandmeldeanlage eines Wohnheimes für behinderte Menschen in der Friedrich-Olbricht-Straße Alarm aus. Die Ursache der Auslösung konnte schnell durch den Einsatzleiter ermittelt werden. Ein etwas länger, als erforderlich, im Ofen verweilender Flammkuchen sorgte für die Qualm Entwicklung. Diese führte zur Auslösung des Melders. Da von den Verantwortlichen das angebrannte Lebensmittel bereits entfernt war und für eine Querlüftung gesorgt wurde, waren nach der Rückstellung der Anlage keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.