Brandmeldeanlage

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage
Zugriffe 18260
Einsatzort Details

Schöntalstraße
Datum 13.01.2018
Alarmierungszeit 00:32 Uhr
Einsatzende 01:01 Uhr
Einsatzdauer 29 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 1
Stadtmitte 2
Medienteam
Brandeinsatz

Einsatzbericht

In den frühen Morgenstunden des Samstages (13.01.2018) löste eine aktivierte Brandmeldeanlage in der Schöntalstraße einen Feuerwehreinsatz aus. In einem Gebäudeteil einer Wohnanlage für Menschen mit Beeinträchtigung, hatte ein Melder Alarm ausgelöst. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren die Bewohner des betroffenen Gebäudes bereits von Betreuern evakuiert worden. Bei der Überprüfung des betroffenen Zimmers durch die Einsatzkräfte konnte zügig Entwarnung gegeben werden. Die Ursache der Aktivierung des Melders lag an einem technischen Problem, sodass die Bewohner nach der Überprüfung wieder in ihre Zimmer zurückkehren konnten. Nach Rückstellung der Brandmeldeanlage und Übergabe des Objektes an einen Verantwortlichen waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Zur Abklärung der Ursache an dem Melder muss eine Fachfirma hinzugezogen werden. Die Feuerwehr war mit der Stadtmitte1 und 2 mit insgesamt sieben Einsatzfahrzeugen und 38 Einsatzkräften ausgerückt, sowie der Organisatorische Leiter, Rettungsdienst und Polizei.