Pressemeldung der Medienanstalt Rheinland-Pfalz vom 09.07.2022:

Publikums-Voting: „Spendenlauf der Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße“ gewinnt Bürgermedienpreis 2022

„Wir stärken die Demokratie“: Unter diesem Motto sind ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, Vorstandsmitglieder und engagierte Produzent*innen der Offenen Kanäle in Rheinland-Pfalz am Samstag, 9. Juli 2022, in Zweibrücken zusammengekommen. Im Mittelpunkt des OK-Tages stand die Verleihung des Bürgermedienpreises. Den Publikumspreis 2022 erhält das Filmteam rund um Stefan Keller vom OK Weinstraße - Studio Neustadt für den Beitrag „Spendenlauf der Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße“.

Hunderte Ehrenamtliche produzieren das ganze Jahr über Beiträge für die 18 Offenen Kanäle in Rheinland-Pfalz. Beim Netzwerktreffen in der Zweibrücker Festhalle sind herausragende ehrenamtliche Leistungen und die besten Sendebeiträge 2022 ausgezeichnet worden.

Im Vorfeld des OK-Tages durfte das Publikum für ihren Lieblingsbeitrag online abstimmen und einen Preis vergeben. Mit 434 Stimmen und großem Abstand zu Platz zwei gewinnt die Dokumentation „Spendenlauf der Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße“, für die das Filmteam rund um Stefan Keller vom OK Weinstraße - Studio Neustadt verantwortlich zeichnet. Der 100-minütige Sendebeitrag dokumentiert eindrucksvoll, wie vier Feuerwehrkameraden aus Neustadt wortwörtlich ihren eigenen Weg gingen, um zu helfen. In voller Berufskleidung vollbrachten sie – begleitet von Kameras - einen 300 Kilometer langen strapaziösen Lauf von ihrer Heimat ins Ahrtal. Zehn Tage dauerte das Unterfangen und endete mit einer Spendenübergabe im Ahrtal.

Vertreter*innen von der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße, Vertreter*innen vom OK Weinstraße – Studio Neustadt, gemeinsam mit Dr. Susanne Ganster, Landrätin des Landkreises Südwestpfalz (vorne rechts), sowie Dr. Marc Jan Eumann (hintere Reihe, zweiter von rechts), Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, und Moderator Markus Appelmann (hintere Reihe, rechts).