Feuerwehrfrau greift nach der Krone der Deutschen Weinkönigin

In der Saison 2010/2011 war Anastasia Kronauer Weinprinzessin des Neustadter Ortsteils Lachen-Speyerdorf. Sie präsentierte in dieser Amtszeit den Ortsteil bravourös, fand Spaß an dem Amt und kam dadurch mit dem örtlichen Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr in Verbindung. An der Arbeit „retten, löschen, bergen, schützen“ und dem Ehrenamt fand sie Gefallen und trat 2012 in die Feuerwehr ein. Da sich im Löschzug sehr viele Winzer mit eigenem Betrieb befinden, reifte bei diesen der Gedanke, dass sie sich doch zur pfälzischen Weinkönigin bewerben soll. Die ersten Erfahrungen hatte Anastasia ja schon als Weinprinzessin gemacht.

Die heute 25-jährige Feuerwehrfrau war zwar nicht abgeneigt von dem Vorschlag, aber sie hatte andere Vorstellungen. Als erstes sollte die berufliche Laufbahn folgen. Nach erfolgreichem Abitur im Leibniz-Gymnasium und Studienabschluss als „Bachelor of Arts“ an der dualen Hochschule in Mannheim reihte sich der Gedanke an die pfälzische Weinkönigin wieder ein. Die Winzer im Löschzug waren begeistert, dass sie jetzt doch das Thema wieder aufleben ließ. Eine große Hürde musste sie aber überwinden. Da die junge Frau aus keinem Weingut oder ähnlichen Berufszweig stammt, brauchte sie Unterstützung von den Winzern. Diese ließen sich das nicht zweimal sagen und unterstützten die angehende Kandidatin als pfälzische Weinkönigin. In der Vorbereitungszeit war sie in vielen Winzerbetrieben des Ortsteils, schaute ihnen über die Schulter und löcherte mit Fragen zum Thema „Wein und Weinanbau“. Neben dem erlernten bei den Winzerbetrieben mussten auch etliche Fachbücher herhalten um das Wissen über den Wein noch weiter zu vertiefen. Das reichte natürlich für die Kandidatur noch nicht, als zukünftige pfälzische Weinkönigin muss man nicht alles über den Rebensaft, sondern auch über den Anbau und die verschiedenen Rebsorten wissen. Hier fand man einen guten Ansprechpartner in der örtlichen Rebschule Freytag. Weiterhin besuchte Anastasia Fachseminare, sowie die einheimischen Winzer bei deren Weinproben und lernte dabei immer mehr über das Thema „Wein und die Kunden des begehrten Rebensafts“. Im Bereich des Weinmarketings und -vertriebs wurde sie hauptsächlich von dem Feuerwehrkameraden Peter Moser unterstützt.

Dann kam der berühmte Freitagabend am 07. Oktober 2016 in Neustadts guter Stube dem Saalbau. Mit der Kandidatin zogen ihre Familie, Freunde, die einheimischen Winzer und der Löschzug Lachen-Speyerdorf mit in den Saalbau. Sie unterstützen Ihre Anastasia lautstark und peitschen sie zum Erfolg. Die Fachbefragung am Morgen zuvor sowie die Abendveranstaltung meisterte sie souverän. Trotzdem war bis 23:00 Uhr an diesem Abend zittern angesagt. Bis Edwin Schrank, Vorsitzender der Pfalzwein Werbung, das Endergebnis verkündet und unsere junge Feuerwehrfrau Anastasia Kronauer zur 78. Pfälzischen Weinkönigin kürte. Nach der Gratulationskür im Saalbau ging es in die Heimatgemeinde nach Lachen-Speyerdorf zur Rebschule Freytag. Hier wurde die königliche Hoheit bereits erwartet. Eine besondere Ehre erwiesen ihr die Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges. Mit allen dort stationierten Einsatzfahrzeugen warteten die Kräfte auf der Bundesstraße auf Anastasia und eskortierten sie mit Blaulicht und Martinshorn und dem Segen des obersten Dezernenten der Feuerwehr Herrn Oberbürgermeister Hans Georg Löffler zur Rebschule. Bis in die frühen Morgenstunden feierten die Lachen Speyerdorfer mit Ihrer neuen Pfälzischen Weinkönigin. Nach vielen Glückwünschen und Interviews war ihr erster offizieller Auftritt beim großen Winzerumzug mit dem Festwagen durch Neustadts Straßen.

In dem Amtsjahr 2016/2017 hatte Anastasia vieles erlebt. Einige Highlights in dieser Zeit waren verschiedenste Reiseziele wie z.B. Dijon. Dort fand die Gastronomie Messe „Foire Gastronomieque“ statt bei der auch pfälzische Weine präsentiert wurden. Im Sommer ging Anastasia auf die knapp 2000 km langen Oldtimer Rallye „Vino Miglia“ von Neustadt bis nach Meran in das Südtiroler Weinbaugebiet. Die Strecke hat sie mit verschiedenen Oldtimern wie u. a. dem Triumpf TR3 als Fahrerin und Beifahrerin zurücklegt. Einige außergewöhnliche Veranstaltungen des Regierungsjahres waren die „Grüne Woche“ in Berlin, die größte internationale Weinfachmesse „Prowein“ in Düsseldorf, der Ball des Weines im Kurhaus in Wiesbaden sowie das Sommerfest in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin auf Einladung der Ministerpräsidentin und aktuellen Bundesratsvorsitzenden Malu Dreyer. Doch was wäre ein Amtsjahr ohne berühmte Persönlichkeiten zu treffen. Diese waren u. a. der Tanzstar Motsi Mabuse bei den deutschen Tanzmeisterschaften im Saalbau und der Rheinland Pfälzische Wirtschaftsminister Volker Wissing auf dem Erlebnistag Deutsche Weinstraße. Aus der Medienbranche traf Anastasia den Fernsehmoderator und Weingutsbesitzer Günther Jauch in St. Martin auf der „Veritable“ und den Fernsehkoch Frank Buchholz beim ersten Spargelstich in Gerolsheim. Doch als ganz persönliches Highlight hat Anastasia eine eigene Rose die nach Ihr benannt wurde und natürlich einen eigenen Wein aus einer Gemeinschaftsproduktion der Lachen-Speyerdorfer Winzer. Trotz der vielen Termine, engagierten sie sich weiterhin in unserer Feuerwehr.

Nun will Anastasia nach der Krone der Deutschen Weinkönigin greifen. Der Vorentscheid findet am 23. September 2017 im Saalbau statt. Das Finale findet ebenfalls in Neustadts guter Stube am 29. September 2017 statt. Die Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße drückt Ihrer Kameradin die Daumen und würde sich freuen die neue Deutsche Weinkönigin 2017/2018 in Ihren Reihen begrüßen zu dürfen.

 

Foto:privat

Foto: AD Lumina Ralf Ziegler

Foto: privat

Foto: AD Lumina Ralf Ziegler

Foto: Feuerwehr Neustadt

Foto: Phillippe Maupetit

Foto: Peter Moser

Foto: Anke Luipold

Foto: Florian Rheinwald

Foto: Feuerwehr Neustadt