Feuerwehr Neustadt stürzt sich an Silvester in den Rhein

An Silvester (31.12.2016) nahmen auch sieben Feuerwehr Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße am 46sten Abschwimmen der Tauchergruppe der Feuerwehr Mainz im Rhein teil.

Feuerwehrkamerad Helge Schwarz vom Löschzug 2 der Stadtmitte, der vor seiner Feuerwehrtätigkeit in Neustadt bei der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Drais tätig war, hatte die Sache initiiert.

Voller Erwartung was die Neustadter Kameraden in Mainz erwartet, machten sich die sieben am Silvestermorgen um 7:00 Uhr auf dem Weg zum Treffpunkt in der Feuerwache 2 der Berufsfeuerwehr.

Mit weiteren 210 Tauchern von Feuerwehren, Bereitschaftspolizei, Wasserschutzpolizei, Ortsgruppen der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), Technischen Hilfswerk (THW) und privaten Tauchclubs ging es, ausgestattet mit Neoprenanzügen, mit Mannschaftstransportwagen (MTW) der Berufsfeuerwehr zum Startplatz in Höhe Fischertorplatz.

Traditionsgemäß gab Oberbürgermeister Michael Ebling um 10:00 Uhr vor rund 300 Zuschauern, vom Feuerlöschboot „Franz Anton Schneider“ den Startschuss für die zwei Kilometer lange Strecke vom Rathaus zum Feldbergtor.

Die Teilnehmer ließen sich auch von 7° Grad Wassertemperatur und einem Wasserstand von 1,56 Meter nicht abschrecken und sprangen nach dem Startschuss in die „Fluten“.

Bei dieser Veranstaltung „das Abschwimmen“ weist auf die besondere Aufgabe der Feuerwehr -die Wasserrettung- hin und dient auch dazu die Kontakte zu anderen Organisationen zu fördern und pflegen.

Da es bei diesem Event auch mal lustig zugehen darf, waren einige Schwimmer über ihren Neopren Anzügen verkleidet oder hatten bunte Schwimmhilfen dabei. Die Gruppe der Feuerwehr Mainz bereitete sich auf der zwei Kilometer langen Strecke ein Käsefondue zu.

Neben dem Spaß bei der Veranstaltung, hatte das Silvesterschwimmen auch immer einen ernsten Hintergrund. Der Erlös der Spendenaktion unter Motto „Die Feuerwehr Mainz schwimmt, um zu helfen“ ging dieses Jahr an die „Flüsterpost e.V.“ aus der Mainzer Neustadt. Dieser Verein setzt sich ein für Kinder und Jugendliche deren Eltern an Krebs erkrankt sind. Die Verantwortlichen des Vereins, Frau Angela Pammer, war selbstverständlich bei der Veranstaltung dabei und berichtet über die Tätigkeit der Flüsterpost.

Nach dem „Abschwimmen“ gab es einen Empfang des Oberbürgermeisters im Foyer des Mainzer Rathaus in geselliger Runde.

Die Kameraden Helge Schwarz, Jan Pablo Josch, Nico Edinger, Denis Edinger, Christian Walter, Benedikt Kehl und Jörg Julier vom Löschzug 2 der Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße sind stolz, für die Feuerwehr Neustadt dabei gewesen zu sein und dabei noch einen karitativen Zweck unterstützten zu dürfen.

Die Kameraden aus Neustadt waren so begeistert, dass das Silvesterschwimmen 2017 bereits eingeplant ist. Vielleicht wurde der ein oder andere auf die Veranstaltung neugierig und schließt sich der Gruppe am letzten Tag im Jahre 2017 an.