2. Feuerwehr-Sprechfunkerlehrgang 2016 wieder mit Erfolg absolviert

Am Montag den 12.09.2016 beendeten sieben Feuerwehrangehörige ihre Abschlussprüfung zum Sprechfunker in der Hauptfeuerwache der freiwilligen Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße. Dieses war bereits der zweite Lehrgang in diesem Jahr. Nun sind die Kameraden berechtigt am Funkverkehr innerhalb der Feuerwehr aber auch mit anderen Behörden- und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), wie Rettungsdienst und Polizei teilzunehmen.
Die Ausbildung fand vom 17. August 2016 bis zum 07. September 2016 in der Hauptfeuerwache sowie in der Umgebung von Neustadt statt und ist Voraussetzung für weitere Lehrgänge, wie zum Beispiel den Atemschutzgeräteträgerlehrgang. Hier ist die Kommunikation zwischen der Einsatzstelle und dem Einsatzleiter sehr wichtig.

Im theoretischen Teil des 25 Stunden umfassenden Lehrgang wurde den Teilnehmern die gesetzlichen Grundlagen über den Sprechfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben vermittelt. Ebenso wurde den Lehrgangsteilnehmern die physikalischen-technischen Grundlagen des Funkverkehrs erklärt. Eine Einweisung in die Handhabung der verschiedenen Funkgeräte gehörte ebenfalls dazu.

In der Praxisausbildung mussten die Teilnehmer an Hand von Koordinaten bestimmte Objekte laut Angabe der Ausbilder anfahren. Bei diesem Teil der Ausbildung kam es auch darauf an ein Funkgespräch korrekt abzuwickeln.

Eine praktische Einweisung und Schulung in die Besonderheiten des Digitalfunks wurde zusätzlich durchgeführt, da ein Kamerad, der aus einem anderen Bundesland kam, zur Neustadter Feuerwehr wechselte.

Die Feuerwehrangehörigen kamen alle von den Löschzügen und Löschgruppen der Feuerwehr Neustadt:

Julia Boeckmann (Löschzug 1), Christian Walter (Löschzug 2), Joanas Engelskircher (Löschgruppe Königsbach), Laslo Janusko, Felix Fillibeck (beide Löschgruppe Haardt), Moritz Schneider, Anton Philipp (beide Löschzug Lachen-Speyerdorf), Simon Glas und Martin Galler (beide Löschzug Süd).

Ausbildungsleiter Jörg Julier, verantwortlich für die Funkausbildung, führte zusammen mit Rene Gattwinkel durch den Lehrgang. Unterstützung bekamen sie bei der praktischen Ausbildung von Kameraden aus den Löschzügen.