Großübung für die Neustadter Jugendhilfsorganisationen

Gebäudebrand, Verkehrsunfall und Gefahrgutaustritt - Dies waren die Szenarien für die gemeinsame Einsatzübung der Jugendhilfsorganistationen aus Neustadt an der Weinstraße welche am Samstag den 10.09.2016 um 10 Uhr stattfand.

„Übungsalarm, Gebäudebrand Logistikzentrum Firma Trautz“ so lautete der erste Einsatzbefehl. Diese Alarmierung galt der Jugendfeuerwehr aus Lachen-Speyerdorf welche als erstes die Einsatzstelle anfuhr. Schon beim Eintreffen zeigte sich, dass hier eine größere Schadenslage vorliegt, da sich zusätzlich zu dem Brand, vor dem Gebäude noch ein Verkehrsunfall ereignet hatte, wurde umgehend zur Unterstützung die Jugend des Technischen Hilfswerkes nachalarmiert. Bei der weiteren Erkundung durch den Einsatzleiter zeigte sich das gesamte Ausmaß des Unglücks. Da sich noch Personen im Logistikzentrum befanden wurde zur Unterstützung das Jugend DRK sowie die Einheiten der Jugendfeuerwehren Neustadt-Ost (Geinsheim/Duttweiler) und Neustadt-Süd (Hambach/Diedesfeld) nachalarmiert. Während des Weiteren Übungsverlaufes stellten die Einsatzkräfte auf der Gebäuderückseite eine Leckage an einem Gefahrguttank fest. Um diese Schadenslage und Ihre Auswirkung in den Griff zu bekommen wurden weitere Jugendfeuerwehren aus der Stadtmitte und aus Neustadt-Nord (Mussbach/Gimmeldingen/Königsbach) hinzugezogen. Nun war die Übung in vollem Gange. An der Vorderseite wurden die verunfallten Personen aus Ihren PKW befreit und zum eigens eingerichteten Verletztensammelplatz des Jugend Rot Kreuzes gebracht. In der verrauchten Halle waren mehrere Angriffstrupps für Personenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Die aus dem inneren geretteten Personen wurden ebenfalls vom Jugend DRK medizinisch erstversorgt, parallel hierzu wurde das Feuer mit sechs C-Strahlrohren von außen bekämpft. Das austretende Gefahrgut im rückwärtigen Bereich des Geländes wurde mittels eines improvisierten Auffangbehälters aufgenommen.

Eine weitere Person, die zum Zeitpunkt des Brandausbruches mit Handwerksarbeiten auf dem Dach der angrenzenden Halle beschäftigt war, musste durch das THW mittels eines Rettungsgerüstes vom Dach gerettet werden.

Alle Aufgaben wurden innerhalb einer Stunde erfolgreich abgearbeitet. An der Übung beteiligt waren 12 Jugendliche und 7 Betreuer des Jugend THW, sowie 8 Jugendliche und 6 aktive des DRK und die Jugendfeuerwehr mit 57 Jugendlichen und 24 Betreuern. Weitere 12 Jugendliche unterstützten die Übung als Statisten, welche durch das DRK mit Verletzungen im Vorfeld der Übung geschminkt wurden.

Gespannt wurde die Übung von Vertretern der lokalen Medien und mehreren aktiven Kameraden der teilnehmenden Hilfsorganisationen, sowie des regionalen Feuerwehrverbandes und umliegenden Jugendfeuerwehren beobachtet.

Nach dem Rückbau wurden die Teilnehmer auf dem Gelände des Technischen Hilfswerkes mit Speisen und Getränken versorgt. Bei der anschließenden Nachbesprechung konnte von allen Seiten nur positives berichtet werden. Allen Teilnehmern wurde ein großes Lob für die Zusammenarbeit ausgesprochen.

Die Verantwortlichen bedanken sich bei dem Organisator Alexander Schanzenbecher für die Ausarbeitung der Szenarien sowie bei der Firma Trautz für die zur Verfügungsstellung des Übungsgeländes. Des Weiteren danken wir den Übungsstatisten, dem Koch Team des THW und Unterstützern dieser Großübung.

Text und Bilder: Medienteam Feuerwehr Neustadt