Explosion bei der Firma Bauscher im Altenschemel

So lautete die Übungs-Meldung für die Kameradinnen und Kameraden des Ausrückebereiches Neustadt-Ost der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße.

Am Dienstag, dem 17.05.2016, gegen 20:05 Uhr wurden der Löschzug Lachen-Speyerdorf und die Löschgruppen Duttweiler und Geinsheim zur Firma Bauscher alarmiert. Schon auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte eine Rauchentwicklung gesichtet werden, was den Einsatzleiter dazu veranlasste, die Alarmstufe zu erhöhen. Über die FEZ der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt wurden dann die IUK der FF Neustadt, sowie für die Feuerwehr Hassloch nachalarmiert.

An der Einsatzstelle eingetroffen, erkundete der Einsatzleiter sofort die Lage. Vor Ort wurde eine etwa 25 x 25 Meter große, verrauchte Lagerhalle vorgefunden. Die Ansprechperson schilderte, dass es bei Arbeiten plötzlich eine Explosion gegeben hat und seine 2 Kollegen seitdem vermisst werden.

Der Einsatzleiter veranlasste die Menschenrettung, sowie den Aufbau der Wasserversorgung, die zum Glück direkt am angrenzenden Speyerbach aufgebaut werden konnte. Die Kameraden der Löschgruppe Duttweiler unterstützten die Wasserversorgung durch ihre mitgeführte Tragkraftspritze (TS). Innerhalb kurzer Zeit konnte bereits die erste Person aus der Halle gerettet werden, dabei erwies sich die Wärmebildkamera des Löschzuges Lachen-Speyerdorf als unerlässliches Hilfsmittel. Da durch die Explosion die Zugangstreppe in das 1. OG beschädigt wurde, musste sich der Angriffstrupp mittels der Steckleiter einen weiteren Zugang verschaffen. Auf der Empore konnte die zweite Person gefunden werden, welche dann mittels Schleifkorbtrage über die Steckleiter von insgesamt 6 PA-Trägern gerettet wurde.

Während der Löscharbeiten kam es auf dem Außengelände der Firma zu einem Unfall. Dabei wurde eine Person von einem Stapler erfaßt und unter dem mit 600 Litern gefüllten Dieseltank eingeklemmt. Dieses war das zweite Einsatzszenario, welches zur Übung dazu gehörte. Der Einsatzleiter beauftragte dafür eine Gruppe mittels Rüstwagen zur Personenrettung. Mit Hebekissen und Hydraulikstempel wurde der Tank inklusive Stapler angehoben und mit Unterbaumaterial stabilisiert. Nach ungefähr 15 Minuten konnte auch hier die Meldung abgesetzt werden: Person befreit und an den Verletztensammelplatz übergeben.

Die IUK der FF Neustadt unterstützte den Einsatzleiter vor Ort bei der Übermittlung wichtiger Informationen. So wurde unter anderem auch eine Wetteranalyse durchgeführt. Die Windrichtung war Süd-West. Die Rauchentwicklung zog in Richtung Gewerbegebiet. Es wurde sofort eine Erkundung vorgenommen, welche Betriebe aktuell noch arbeiten. Es ging vor allem darum, welche Betriebe Klimaanlagen haben, durch die Frischluft angesaugt wird.

Nachdem die Feuerwehr Hassloch an der Einsatzstelle eintraf, wurde damit begonnen, die Wasserversorgung auszutesten. Zu Spitzenzeiten wurden mittels einem Hydrant und zwei TS-Pumpen insgesamt 6 C-Rohre, 2 mobile Wasserwerfer und ein Wasserwerfer des Großtanklöschfahrzeuges versorgt. So konnten wir insgesamt rund 4000 Liter Wasser fördern.

Gegen 21:00 Uhr konnte dann von der Übungsleitung der Befehl gegeben werden: Übung beendet, zum Abbau fertig.

Wir bedanken uns bei der Firma Bauscher für die Möglichkeit, ihr Firmenobjekt beüben zu können.

 

Text: LZ Lachen-Speyerdorf,

Fotos: LZ Lachen-Speyerdorf, Anke Luipold, Jürgen Stradinger