Neue Maschinisten in der Feuerwehr Neustadt

Zwischen Mai und Juni 2015 drückten 24 Mitglieder der Feuerwehr Neustadt noch mal die Schulbank. An 10 Ausbildungstagen wurde den Lehrgangsteilnehmern das Wissen eines Maschinisten für Löschfahrzeuge vermittelt.

Bei dem Lehrgang musste nicht nur das Wissen über die in der Feuerwehr vorhanden Löschfahrzeuge erlernt werden. Im theoretischen Teil der Ausbildung vermittelten die Ausbilder alles über die unterschiedlichen Pumpentypen sowie über die Antriebsaggregate. Wichtige Bestandteile des Unterrichts waren auch Themen wie Straßenverkehrsrecht und Unfallverhütung ebenso zum ersten Mal das Thema Ladungssicherung, vor dem auchder Fahrer eines Feuerwehrfahrzeuges nicht gefeit ist. Er muss sich wie im gewerblichen Transport um eine sichere Verzurrung seiner Ladung kümmern.Die Feuerwehrangehörigen wurden besonders bei diesen Themen sensibilisiert, dass es auch für die Feuerwehr bei Nichteinhaltung Konsequenzen zur Folge haben kann und dass insbesondere die Fahrer von Feuerwehrfahrzeugen zur Sorgfalt aufgefordert sind. Alles was den Teilnehmern in der Theorie beigebracht worden ist mussten sie in die Praxis umsetzen. Unter anderem die physikalischen Grundsätze in der Wasserversorgung und die korrekte Inbetriebnahme einer Feuerlöschkreiselpumpe. Nicht nur an den Feuerlöschpumpen sondern auch an Tauchpumpen sowie Schmutzwasserpumpen muss sich ein Maschinist im Ernstfall auskennen.

Die Ausbilder bauten an den Geräten diverse Fehler ein, welche auch im Einsatzfall, vorkommen können. Diese mussten von den Teilnehmern erkannt und den Ausbildern erklärt werden. Ein weiterer Abschnitt in der Praxisausbildung war der Aufbau einer Wasserförderung über eine längere Wegstrecke mit Einsatz mehrerer tragbaren und festeingebauten Feuerlöschkreiselpumpen. Bevor die Löschwasserstrecke aufgebaut werden konnte, musste von den Teilnehmern die Strecke vermessen werden um auch an der richtigen Stelle die Pumpen zu positionieren. Die anschließende theoretische und praktische Prüfung schlossen alle Lehrgangsteilnehmer mit Erfolg ab und konnten ihre Urkunde als neue Maschinisten für Löschfahrzeuge in Empfang nehmen.

Der Lehrgang lag in den Händen von Daniel Ziegert. Unterstützt wurde er von den Kreisausbildern Wolfgang Medart, Roger Klohr, Senol Tünel, Volker Schmidt, Dominik Loesch und Otto Nett.