Erfolgreiche Räumungsübung

 

Während dem normalen Geschäftsbetrieb wurde am Dienstagmorgen im Globus Verbrauchermarkt eine unangekündigte Räumungsübung durchgeführt. Von dieser unangekündigten Übung waren nur der Geschäftsführer Herr Krauß und die Feuerwehr informiert. Ziel und Zweck der Übung war es, zu erkennen, wie sich die Mitarbeiter in einem Ernstfall verhalten würden. Ebenso sollten etwaige Fehler erkannt werden um diese im Vorfeld eines Ernstfalles beheben zu können. Die Räumungsübung stand unter Beobachtung der Wehrleitung und Mitgliedern der Alarm- und Einsatzplanung der Feuerwehr Neustadt.

Gegen 8:30 Uhr kam es für das bis dahin noch ahnungslose Personal und die ahnungslosen Kunden zu einer Schrecksekunde. Über die automatische Brandmeldeanlage lief der Feueralarm bei der Leitstelle auf, welche umgehend die zuständige Einheit aus der Stadtmitte alarmierte. Die ausrückenden Einsatzkräfte waren im Vorfeld über die anberaumte Übung informiert worden. Im Markt selbst lief zur gleichen Zeit eine Durchsage mit einem bestimmten Code durch. Die eingewiesenen Mitarbeiter des Marktes wissen, was dieser Code bedeutet und haben dann umgehend die erforderlichen Maßnahmen eingeleitet. Dies wird bewusst so durchgeführt um bei Kunden nicht gleich eine Panikreaktion auszulösen. Die Mitarbeiter des Globus informierten die Kunden und forderten diese auf, den Markt umgehend über die Notausgänge zu verlassen.

Während der Evakuierung konnte die Feuerwehr den an der Brandmeldezentrale ausgelösten Melder lokalisieren. Mitglieder der Alarm- und Einsatzplanung hatten sich an allen Seiten des Marktes in Zivil platziert und beobachteten die Evakuierung. Aus Sicht der Feuerwehr verlief die komplette Evakuierung ordentlich. Alle Kunden wurden durch Mitarbeiter des Globus nach draußen gebracht und auf den vorgegebenen Sammelplätzen zusammengeführt. Mitarbeiter, welche nicht direkt an der Kundenevakuierung beteiligt waren, verliesen unverzüglich das Gebäude und fanden sich auf den Sammelplätzen ein. Innerhalb von acht Minuten war der komplette Markt geräumt und kontrolliert. Die Räumung verlief sehr ruhig und ohne Hektik.

In einer sofortigen Nachbesprechung konnten von Feuerwehrseite nur kleinere Fehlerpunkte angesprochen werden, welche aber in einem Ernstfall keinerlei Auswirkungen auf die Evakuierung bzw. den Einsatz gehabt hätten. Ein solcher Punkt wäre zum Beispiel, noch einen weiteren Sammelplatz auf dem Gelände auszuschildern, um Kunden und Mitarbeitern weite Wege zu ersparen. Die erfolgreiche Räumungsübung hat gezeigt, dass gut geschulte Mitarbeiter in einem Ernstfall richtig reagieren können und eine Evakuierung ohne Probleme durchführbar ist. Der Geschäftsführer Herr Krauß bedankte sich bei der Feuerwehr für die Unterstützung. Etwa zwanzig Minuten nach der Alarmauslösung  konnten Mitarbeiter und Kunden wieder in den Markt um ihren Einkauf fortzuführen bzw. Ihre Arbeit wieder aufzunehmen.