“Berufsfeuerwehrtag“: 24 Stunden Action bei der Jugendfeuerwehr

Ein “24-Stunden Berufsfeuerwehrtag“ stellt ein Highlight im Ausbildungskalender der Jugendfeuerwehr dar und wurde in den vergangenen Jahren bereits zwei Mal von verschiedenen Neustadter Jugendfeuerwehren durchgeführt.

Dieses Jahr findet ein solcher 24-Stunden-Tag am 06. und 07. Juni 2015 im Ortsteil Hambach statt. Bei diesem besonderen Ereignis wirken die Jugendfeuerwehr Neustadt-Süd (Diedesfeld und Hambach) sowie die Jugendfeuerwehr Ost-Geinsheim (Geinsheim und Duttweiler) mit. Während den 24 Stunden steht den Nachwuchskräften das Gerätehaus Neustadt-Süd zur Verfügung. Schon Ende des Jahres 2014 haben sich die Jugendwarte und Betreuer Gedanken über eine solche 24 Stunden Übung gemacht und verschiedene Übungsszenarien für die Nachwuchskräfte erarbeitet.

“Dienstbeginn“ für die Jugendlichen und ihre Betreuer ist am Samstagmorgen um 9:00 Uhr.
Der Tagesablauf soll einer realen Schicht der Berufsfeuerwehr möglichst ähnlich sein.  

Neben der Einrichtung eines Schlafsaales, der Versorgung mit Essen und Getränken, müssen auch Ausbildungen durchgeführt werden. Das Spannendste für die Jugendlichen werden natürlich die anfallenden “Einsätze“ sein. Das bedeutet, dass die Nachwuchskräfte vielleicht auch in der Nacht ausrücken müssen. Die “Einsätze“ wurden von den Betreuern so ausgearbeitet, dass diese ohne Probleme von den Jugendlichen bewältigt werden können.

Für die Jugendfeuerwehrler wird es bestimmt ein spannendes und interessantes Wochenende werden. Da gibt es in der freien Zeit während der 24 Stunden bestimmt viel Gesprächsstoff.

Für den Berufsfeuerwehrtag stehen der Jugendfeuerwehr richtige Feuerwehreinsatzfahrzeuge zur Verfügung.  Diese werden natürlich von den Betreuern gefahren und bedient.

Wie im echten Alltag auf einer Berufsfeuerwehrwache müssen nach jedem Einsatz verbrauchte Materialien aufgefüllt und bei beenden der 24-Stunden-Schicht die Einsatzfahrzeuge gereinigt werden. Neben den Fahrzeugen muss auch die “Feuerwache“ in diesem Fall das Gerätehaus Süd wieder auf Vordermann gebracht werden.