Genau 10 Jahre ist es nun her, seit in den Ortsteilen Mußbach, Gimmeldingen und Königsbach die zweite Jugendfeuerwehr in Neustadt gegründet wurde.
Am 01. Mai 2015 feierten wir dies mit einem Tag der offenen Tür gemeinsam mit dem Löschzug Mussbach.

Die Jugendlichen im Alter von 10 – 16 zeigten in einer Vorführung was sie in den Übungen erlernen; mit Martinshorn zum Einsatzort, den Hydrant aufbauen, Schläuche rollen, „Wasser marsch“ und schon wurde das Übungsfeuer gelöscht.

Oberbürgermeister Hans Georg Löffler freute sich über das große Engagement und betonte wie wichtig die Jugendfeuerwehren für den Nachwuchs in der freiwilligen Feuerwehr Neustadt seien.

In den vergangenen Jahren sind bereits 22 Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr gewechselt.
Ebenso ist es gelungen eigene Parkas, sowie einen eigenen Mannschaftsbus, zu beschaffen.
Ein zum Teil in Eigenleistung gebauter Jugendraum wurde ebenfalls eingeweiht.

Jugendwart Christoph Schwarztrauber dankte den aktuell sieben Betreuern für ihre Bereitschaft jeden zweiten Samstag den Nachwuchs zu beaufsichtigen und Übungen zu planen und durchzuführen.
Vier dieser Betreuer waren früher selbst einmal in der Jugendfeuerwehr Nord und helfen seit ihrem 18. Geburtstag als Betreuer. Seit der ersten Stunde, vor knapp 12 Jahren, sind Arno Mayer, Thomas Müller und Christoph Schwarztrauer als Ausbilder für den Nachwuchs aktiv.

Die Jugendfeuerwehr Neustadt Nord übt 14-tägig immer Samstags von 10 – 12 Uhr oder 10 – 13 Uhr. Auf dem Ausbildungsplan stehen neben Löschangriffen unter anderem auch Technische Hilfe, Radtouren, Ausflüge ins Schwimmbad, 24 Stunden Übungen, Besuche bei Berufs-, Werk- oder Flughafenfeuerwehren.
Interessierte Jugendliche im Alter von 10 - 16 können gerne vorbei kommen.
 

 

Text: JF Nord

Bilder: Presseteam, JF Nord