Weiterbildung der Führungskräfte auf zwei Themengebieten: Kohlenmonoxid und Schaummittelkonzept 2015

Kohlenmonoxid – das gefährliche Gas

Unter diesem und einem zweiten Motto bildeten sich heute, am 28.03.2015, Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt im Feuerwehrgerätehaus Lachen-Speyerdorf weiter.

Jan Pablo Josch, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt im Löschzug II, erarbeitete einen Fachvortrag, in welchem das Gas Kohlenmonoxid detailliert erläutert wurde, ebenso wie die besonderen Gefahren an der Einsatzstelle. Sein Vortrag reichte von Vorkommen und Bildung des Gases über seine physikalischen Eigenschaften und die Wirkung im Körper bis hin zum taktischen Vorgehen insbesondere bei Notfalltüröffnungen.

Philipp Helfferich, ebenfalls Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt und Rettungssanitäter beim DRK Neustadt, erläuterte die Gefahren aus medizinischer Sicht (Symptome, Diagnostik, Maßnahmen und Therapie).

Als zweites Weiterbildungsthema wurde durch Thomas Roth (Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt als stv. Zugführer im Löschzug Lachen-Speyerdorf) das Schaummittelkonzept 2015 ausführlich vorgestellt. Dieses Konzept wurde im Vorfeld durch den Arbeitskreis „Schaummittel“ erarbeitet.

Das Team der Verantwortlichen bedankt sich an dieser Stelle nochmals für die sehr guten Vorbereitungsarbeiten und bei den Teilnehmenden für ihr Interesse.

Der nächste Termin für eine Fortführung mit weiteren Themen ist der 26. September 2015, der Veranstaltungsort wird rechtzeitig bekanntgegeben.

 

Team Fortbildung für Führungskräfte, v.l.n.r.: André Luipold, Philipp Helfferich, Jan Pablo Josch, Walter Salm.

 

 

Text und Bilder: A. Luipold