Mitte März hatten die Facheinheiten Gefahrstoffe aus Neustadt und Haßloch die Möglichkeit sich am  Ausbildungszug Gefahrstoffe der Deutschen Bahn AG weiterzubilden. Der Ausbildungszug stand zu diesem Zweck am Güterbahnhof in Neustadt.

Herr Lindeberg von der Deutschen Bahn begrüßte zusammen mit seinem Team die Teilnehmer aus beiden Facheinheiten und erklärte den Ablauf des Seminars. Dieses Seminar gliederte sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil.

Im Theorieteil gingen die Ausbilder auf die Gefahren ein welche bei einem eventuellen Unglück mit Kesselwaggons passieren können. Unter anderem erläuterte der Ausbilder was die verschiedenen Kennzeichnungen an den Kesselwaggons aussagen und wo sich die Ladepiere befinden müssen. Wichtig hierbei ist auch die richtige Reihenfolge der Waggons nach der Lokomotive zu erkennen. Interessant war auch die Erläuterung des Absperrbereichs um einen Kesselwaggon. Dieser Absperrbereich unterscheidet sich je nach geladenem Gefahrgut und kann unter Umständen bis zu 300 Meter betragen. In dem Theorieteil zeigte der Ausbilder auch einige Videos von Unfällen mit Kesselwaggons und deren Auswirkungen. So wurde ein Video gezeigt bei dem ein Gaskesselwaggon in Brand gesetzt wurde. Ein weiteres Video handelte von dem Ergebnis einer Entlüftungseinrichtung welche beim Entladen nicht funktionierte bzw. nicht betätigt wurde. An einen begehbaren Kesselwaggon zeigten die Ausbilder anschließend die unterschiedlichen Ventilarten, die diversen Anschlüsse und Entlüftungseinrichtungen. Es wurde auch von den Ausbildern darauf hingewiesen, dass bei den Kesselwaggons unterschiedliche Aufbauten und dadurch auch unterschiedliche Wandstärken vorkommen können.

Im praktischen Teil der Ausbildung hatten die Facheinheiten die Möglichkeit an dem Übungskesselwaggon verschiedene Leckagen abzudichten. Unter anderen mussten Schweißrisse, entstandene Risse durch Flankenfahrten abgedichtet werden. Bei dieser Übung zeigte sich sehr schnell, dass Holzkeile, Hanf und sonstiges Abdichtmaterial schneller zum Abdichten der Leckage nützlich sind, als Dichtkissen zu nutzen.

Für alle Teilnehmer war es eine lehrreiche Veranstaltung. Man konnte vieles ausprobieren und die daraus gewonnenen Erkenntnisse für ein eventuelles Schadensereignis mitnehmen. Die Deutsche Bahn stellt diesen Zug den Feuerwehren zur Verfügung um für den Ernstfall zu üben.

An Hand von Zahlen und Statistiken sah man, dass der Transport in Kesselwaggons mit einem Güterzug viel sicherer ist als ein Transport auf der Straße.

Die Facheinheiten von Neustadt und Haßloch möchten sich ganz herzlich bei den Ausbildern und dem Notfallmanager der Deutschen Bahn für das Seminar bedanken.